Calimeros

Das Beste

Seit 38 Jahren stehen sie höchst erfolgreich auf der Bühne und sind die Schlager-Institution der Schweiz: die Calimeros! Erst im Juni haben sie mit ihrem Album „Küsse wie Feuer“ sensationell die Charts in der Schweiz, Deutschland und Österreich erobert, und schon legt die eidgenössische Ausnahmeformation nach.

Album Cover

Erscheinungsdatum: 15.08.2014

Am 15. August 2014 erscheint ihr neues Album mit dem ebenso prägnanten wie zutreffenden Titel „Das Beste“ bei TELAMO – eine einzigartige Mischung aus unvergessenen Klassikern, aktuellen Hitsingles und diversen exklusiven Neuaufnahmen ihrer größten Hits.

Mit ihrer aktuellen CD, die als Standard- und Deluxe-Edition in den Handel kommt und zu der auch eine DVD mit ausgewählten visuellen Highlights der Schweizer Kultgruppe erhältlich ist, schreiben die Calimeros eine beispiellose Erfolgsgeschichte fort. Als Roland Eberhart und Kurt Wyss die Band 1976 gründeten, hatten sie wohl keine Vorstellung davon, dass daraus einmal eine so lange Karriere werden würde. Ging es zunächst einfach nur um die Liebe zur Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren, so folgte schon bald ein rasanter Aufstieg der Gruppe, die längst zur langlebigsten Schlagerformation der Schweiz avanciert ist. Seit ihrem Debütalbum „Sommerwind“ im Jahr 1983 haben die Calimeros rund 30 Alben veröffentlicht, für die sie mit zwölf Goldenen Schallplatten und fünfmal Platin ausgezeichnet wurden. Grund für ihren anhaltenden Erfolg ist sicher die Tatsache, dass die Calimeros stets ihren Wurzeln treu geblieben sind. Schnörkellos ehrliche, eingängige Lieder, mit denen sich ihre Fans identifizieren können, sind das Markenzeichen der „Schweizer Flippers“.

Seit 1999 sind die Calimeros als Trio unterwegs, zu dem neben dem Gründungsmitglied Roland Eberhart auch Stefan Ruchti und Andy Rynert gehören. Mit ihren zeitlosen Hits haben die Calimeros in allen großen TV-Shows (z. B. „Musikantenstadl“, „Immer wieder sonntags“ und „Melodien der Berge“) geglänzt und inzwischen knapp eine Million Alben im deutschsprachigen Raum verkauft. Die Band um den begnadeten Songschreiber Roland Eberhart, der auch für Gruppen wie Die Grubertaler, das Alpentrio Tirol, Britta & Dirk und Die Amigos Songs komponiert, war allein fünfmal beim Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik dabei und hat erst zu Beginn des Sommers bewiesen, dass sie auch nach Jahrzehnten zu den beliebtesten Schlagerformationen Europas zählt: Ihr von Tommy Mustac produziertes Album „Küsse wie Feuer“ stürmte auf Anhieb auf Platz 2 in der Schweiz, während es in Deutschland den vierten Platz belegte und auch in Österreich bis auf den 21. Rang der Albumcharts kletterte.

Die kommende CD, mit der die Calimeros nun unmittelbar an diesen Erfolg anknüpfen, hält, was sie verspricht: nämlich „Das Beste“! Ausgewählte Highlights des aktuellen Sensations-Albums „Küsse wie Feuer“ – unter anderem die Neuaufnahme von „Du bist wie die Sterne so schön“, wobei auch „Mama mia Maria“ und der zuletzt ausgekoppelte Titelsong „Deine Küsse sind wie Feuer“ hier natürlich nicht fehlen dürfen – vereint mit einer ganzen Reihe von exklusiven Neuaufnahmen und noch mehr Klassikern im Original sind auf dem neuen Album vertreten. Das Trio um Roland Eberhart hat unter anderem „Mich hat es erwischt“ oder auch die „Spanische Nacht“ mit zeitgenössischen Arrangements aufgepeppt und lädt seine Fans auf eine Zeitreise ein, wenn mit unvergessenen Hits wie „In Spanien blüh’n schon die Rosen“, „Der Regen von Marseille“, „Tausend Liebesbriefe“ oder auch „Es war damals im September“ an die verschiedenen Schaffensphasen der letzten 38 Jahre erinnert wird.

Die Deluxe-Edition von „Das Beste“ vereint auf einer Doppel-CD insgesamt 19 Neuaufnahmen und zusätzliche Evergreens. Auf der parallel erscheinenden DVD präsentieren die Calimeros überdies eine Vielzahl von visuellen Leckerbissen: Neben einem TV-Special mit sämtlichen Sternstunden – inklusive „Kreta“ – sind auf der DVD obendrein auch noch zahlreiche Bonus-Clips zu bewundern.

Ob eingängiger Schlagersound, tanzbare Party-Hits oder einfühlsame Balladen – die erfolgreichste Schweizer Schlagerformation aller Zeiten präsentiert mit ihrer neuen CD einen faszinierenden Querschnitt aus 38 Jahren Bandgeschichte. „Das Beste“ ist ein Muss für alle Calimeros-Fans!