Joe Satriani

The Elephants Of Mars

JOE SATRIANI startet mit der Ankündigung seines brandneuen Albums in das Jahr.

Album Cover

Erscheinungsdatum: 08.04.2022

“The Elephants Of Mars” ist das 19. Album seiner über 35 Jahre langen Karriere. Es ist außerdem der Startschuss seiner Zusammenarbeit mit earMUSIC, dem internationalen Rock-Label der Edel-Gruppe.

Joe Satriani nutzte die Zeit, die ihm durch ausgefallene Touren und den Lockdown gegeben wurde um produktiv zu werden: gemeinsam mit seiner Tour-Band schuf er ein Album, das von Anfang bis Ende fesselt. Alle Aufnahmen fanden einzeln an den jeweiligen Wohnorten statt. “The Elephants Of Mars” begeistert mit einer neuen Energie und nimmt einen auf verschiedenen stylistischen Straßen mit auf die Reise.
Der Gitarrist setzte sich selbst das Ziel, einen neuen Standard für instrumentale Gitarrenalben zu setzen, der auf “einer neuen Ebene seines eigenen Designs” funktioniert, wie er es ausdrückt. “Ich möchte den Leuten zeigen, dass instrumentale Gitarren-Alben weitaus unterhaltender und kreativer sein können, als sie denken”.

Ob mit der fesselnden Sci-Fi-Welt, die “Through A Mother’s Day Darkly” aufmacht, durch die Einsamkeit einer verfallenen urbanen Landschaft, die in der ersten Single “Sahara” beschrieben wird oder durch die Endorphine, die die Elefanten im Titeltrack ausgelöst werden – “The Elephants Of Mars” wird einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
“The Elephants Of Mars” ist genau das Album, von dem Satriani hoffte, er könne es mit seiner Band umsetzen. “Wir haben alles gemacht. Wir haben die verrücktesten Ideen ausprobiert. Und wir versuchten alles auszuprobieren, was uns in den Kopf kam, um zu schauen, was passiert.”

Mit diesem Album wird Satriani Teil des vielseitigen und aufregenden Künstler-Repertoires von earmusic. General Manager Max Vaccaro sagt dazu: “Vor ein paar Jahren hatten wir das Glück, von Joe Satriani für sein Projekt Chickenfoot ausgewählt zu werden. Seine Hingabe, Arbeitsmoral und unglaubliches Talent im Studio und auf der Bühne waren nicht zu übersehen. Wir wussten aber, dass er für seine Solowerke schon lange ein “Zuhause” hatte und das sein Signing bei einem Label für Joe Loyalität und Zugehörigkeit bedeutet. Deshalb begrüßen wir ihn jetzt, ein paar Jahre später, mit großer Freude bei earMUSIC und sind uns der Verantwortung bewusst. Wir möchten ihm danken, dass er dieses ganz besondere Album, das viele Fans glücklich machen wird, aufgenommen hat. Für uns steht fest, dass das das Erste von vielen weiteren tollen Alben in der Zukunft ist.”
Aktuelle Neuerscheinungen mit Video