Uwe Busse

Applaus für dich

Seit mehr als 30 Jahren ist er eine feste Größe im Showgeschäft: Uwe Busse. Ob als Musikproduzent, als Autor für beinahe die komplette deutsche Schlagerinterpreten-Riege oder als Sänger – der sympathische Künstler hat einfach ein Händchen für den Erfolg. Mit seinem neuen Album „Applaus für dich“ schlägt Uwe Busse jetzt ein weiteres vielversprechendes Kapitel in seiner Ausnahmekarriere auf.

Album Cover

Erscheinungsdatum: 18.07.2014

Der Gentleman des Musikgeschäfts zählt mit 29 Gold- und 9 Platin-Auszeichnungen sowie über 20 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Musikschaffenden Deutschlands. Jahrelang hielt sich Uwe Busse im Hintergrund und schrieb seine Songs Künstlern wie den Flippers, G. G. Anderson, Mireille Mathieu, Roger Whittaker, Andrea Jürgens, Ireen Sheer, Roland Kaiser, Wencke Myhre und Audrey Landers auf den Leib. Hinter den Kulissen sorgte er in seiner höflichen, ruhigen Art dafür, dass zahlreiche Schlagersänger eine millionenstarke Karriere hinlegten. Alle seine Songs, so erklärt Uwe Busse seinen außergewöhnlichen Erfolg, seien Ausdruck seiner persönlichsten Gefühle. Sein Perfektionismus und die Liebe zu seinem Publikum sind zwei der Gründe dafür, warum Uwe Busse mittlerweile auch als Sänger so erfolgreich ist. Der im nordhessischen Bad Arolsen lebende Künstler verlässt das Studio erst dann, wenn er sicher sein kann, dass ein Song perfekt ist und seinen Fans gefällt.

Dass Uwe Busse ein absoluter Profi in Sachen Hits ist, beweist er auch mit seinem neuen Album „Applaus für dich“ eindrucksvoll. Der Stil der 14 neuen Songs trägt unverwechselbar seine Handschrift! Teils unterstützt durch den Textdichter Tobias Reitz hat Uwe Busse ein mal tiefschürfendes, mal anrührendes, mal originelles Album geschaffen (Arrangements: Rainer Kalb), das Herz und Beine gleichermaßen anspricht.

Gleich zum Auftakt lädt der schwungvolle Titelsong „Applaus für dich“ zum Tanzen ein. Romantisch geht es weiter mit dem gefühlvollen „Auf einmal ging der Himmel auf“, während sich Uwe Busse in dem Song „Mitten in Europa“ mit einer wunderschönen Liebeserklärung an unser Land und unsere Nachbarn als echter Europäer präsentiert. Einen nostalgischen Blick zurück in seine Vergangenheit wirft der Schlager-Chansonnier in „Hausnummer 30“ und fängt die Atmosphäre seiner Sturm-und-Drang-Zeit ein, als er von zu Hause auszog, um sein eigenes Leben zu beginnen. Der extrem eingängige Titel „Unvernünftig“ feiert das Gefühl der Schwerelosigkeit, das sich einstellt, wenn sich zwei Menschen eine Nacht lang treiben lassen.

Immer wieder blitzt in Uwe Busses Songs Autobiografisches auf, so auch in „Kein Gefühl zu viel“, in dem der Ausnahmekünstler seinen Werdegang resümiert. Das tanzbare „Trotzdem du“ ist ein Plädoyer dafür, dass jede Liebe eine zweite Chance verdient hat, während „Ein Jahr ist ein Augenblick“ den Moment am Silvesterabend beschreibt, den wohl jeder kennt: Angesichts des Feuerwerks lässt man die vergangenen 365 Tage Revue passieren. Eine berührende Geschichte über einer alte Frau und deren Liebe zur Musik erzählt „Wenn Engel tanzen“; zu Herzen geht auch der ergreifende Song „Eine Nacht im Dezember“ über einen Obdachlosen in einer Winternacht. In Romantik pur und erotischen Gefühlen kann man mit „Wie buchstabiert man Zärtlichkeit“ und „Unsterblich“ schwelgen. Eine echte Mutmacher-Hymne präsentiert Uwe Busse dann mit dem vorletzten Titel „Nur für einen Moment“, ehe das Album mit einem wahren Schlager-Juwel ausklingt: Der Song „Wie würdest du lachen“ ist, so Uwe Busse, „ein Lied über das Kind, das ich nie bekam“. Die zarte, behutsam beginnende Ballade, die am Schluss in einer bombastischen Hymne mündet, wird wohl allen kinderlosen Paaren Trost spenden.

Dass Uwe Busse offensichtlich mit dem Hit-Gen ausgestattet ist, stellt er auch mit seinem aktuellen Album „Applaus für dich“ eindrücklich unter Beweis. Mehr als 500 Titel hat der gebürtige Westfale mit der einfühlsamen Stimme inzwischen veröffentlicht, und wie man hören kann, ist das kreative Reservoir des Gentlemans unter den Schlagerstars noch längst nicht erschöpft. Persönlich und berührend, so kommen die 14 neuen Songs von Uwe Busse daher. Dass das neue Album auch musikalisch ganz auf der Höhe des neuen Jahrtausends ist, ist ein weiterer Grund für einen großen Applaus für Uwe Busse!
Applaus für dichAlbum erhältlich bei