NEWS vom 09.05.2018 | dasFachblatt.de

Afrikan Boy mit neuer Single und erstem Video Teaser

Olushola Ajose besser bekannt als Afrikan Boy, der sich selbst als Rapper, Actor und Poet sieht, arbeitete erstmals mit dem Berlin-based Label und Content Inkubator White Camel zusammen und schafft ein vierminütiges unkonventionelles Music Piece, dass einen tiefen Einblick in die kulturellen Hintergrund von Mensch und Musik ermöglicht.

Afrikan Boy mit neuer Single und erstem Video Teaser
Die Single „Ancestry“, die am 18. Mai veröffentlicht wird, setzt sich mit dem derzeitigen Boom um DNA Tests auseinander. Ein Trend und Marketing Hype riesiger Konzerne, die sich an die Hauptzielgruppe von kulturellen Minderheiten richtet. Während es für diese Tests durchaus positive Seiten gibt, kann man nicht ignorieren, dass diese Unternehmen finanzielle Einnahmen aus der Unsicherheit der Menschen und ihrem Migrationshintergrund ziehen. In seinen Lyrics verdeutlicht Afrikan Boy den fragwürdigen Umgang dieser Tests und stellt die gegenwärtigen Relevanz der Ahnenforschung in Frage.

Seine ungezügelte lyrische Kreativität und poetische Ausdrucksstärke findet nicht nur in seinen Texten, die am Morgen der Session grundlegend Freestyle improvisiert wurden, sondern auch in der Kompositionen von aJan ihr neues Zuhause.
Gemeinsam erschaffen sie eine Synergie aus Dancehall, Arab-Beat und Hip-Hop Grime mit Aussage.

Afrikan Boy liegt viel daran verschiedene Kulturen und Menschen zu erkunden und kennenzulernen, reist viel und arbeitet mit vielen Musikern auf der ganzen Welt zusammen, um seine Botschaften zu schärfen. Neben Kooperationen mit M.I.A., Nneka oder DJ Shadow und Tracks wie „Border Business“ oder„Mr Kunta Kinte“ aus seinem Debutalbum „ABCD“(2014), beweist er bereits wie er mit kulturellen Einflüssen, durch Jahrzehnte geprägte Soundelemente und Genres - immer mit einem Touch Grime in der Hinterhand – musikalische Standards bricht und neu zusammenfügt.
Genau diese kreative Stärke beweist er nun auf ein Neues, nun in Zusammenarbeit mit White Camel und der Entstehung der neuen Single „Ancestry“, die auch in seinem kommenden Sommer Mixtape Peppeh Sound enthalten sein wird.
Meistgelesen24.09.
01

Konzerttermine

Olga Scheps

02

Konzerttermine

Björn Casapietra

05