NEWS vom 13.07.2015 | dasFachblatt.de

David Bowie's Raritätensingle "Holy Holy" komplett im Audio-Stream

Es ist ein wahrer Schatz, der für die Box DAVID BOWIE "Five Years 1969-1973" ausgegraben wurde: Die äußerst rare Single "Holy Holy", die im Jahr 1971 auf Mercury erschien und seither auf keiner weiteren Veröffentlichung erhältlich war. "Holy Holy" erinnert stilistisch an das Repertoire der frühen, burlesken BOWIE-Songs wie "Silly Boy Blue" oder "The Laughing Gnome" (1966/67), mit denen der spätere Superstar seine Karriere zunächst stockend begann, bevor er mit "Space Oddity" erstmals als Pop-Genie auf den Plan trat. "Holy Holy" erklingt in der Original-Mono-Aufnahme, die in diesem Jahr für die Box remastert wurde, und dürfte für jeden Fan ein echtes Geschenk des Himmels sein.

David Bowie's Raritätensingle "Holy Holy" komplett im Audio-Stream
Mit der umfangreichen Box DAVID BOWIE "Five Years 1969-1973" starten Parlophone Records eine umfassende und reichhaltig ausgestattete Serie von BOWIE-Boxen, die sämtliche Alben und eine ganze Menge zusätzliches Material präsentieren wird. So besteht "Five Years 1969-1973" aus den ersten sechs BOWIE-Alben von "Space Oddity" bis "Pin-Ups", zwei Live-Alben ("Live in Santa Monica" und das Doppelalbum "Ziggy Stardust: The Motion Picture Soundtrack") und zwei zusätzlichen CDs mit Non-Album-Singles, Single-Versionen und B-Seiten. Zum Paket gehören auch ein 80-120 (je nach Format) Seiten starkes Booklet mit einführenden Worten von Kinks-Mastermind Ray Davies, Kommentaren von Producer Tony Visconti und Ton-Ingenieur Ken Scott sowie jeder Menge selten gezeigter Fotos.

DAVID BOWIE "Five Years 1969-1973" erscheint am 25. Septmeber als 12-CD- bzw. 13-Vinyl-LP (180g)-Box und in einer Digital-Edition. Die Alben "David Bowie AKA Space Oddity", "The Man Who Sold The World", "Hunky Dory" und "Pinups" wurden 2015 neu remastert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zusätzlich enthält die Box den Ken Scott-Mix des Album "The Rise And The Fall Of Ziggy Stardust" aus dem Jahr 2003.