NEWS vom 03.10.2016 | dasFachblatt.de

JEAN-MICHEL JARRE kündigt brandneues Studioalbum "Oxygene 3" an

Jean-Michel Jarre gehört einer seltenen Künstlergattung an. Im Laufe der letzten 40 Jahre komponierte und produzierte er zeitlose und einzigartige Musik, die Zuhörer auf der ganzen Welt begeisterte und inspirierte.
Die Geschichte begann vor vier Jahrzehnten, als Jarre mit dem bahnbrechenden Album "Oxygene" in Frankreich debütierte, auf dem seine anhaltende Karriere gründet. Ein Jahr später, 1977, wurde "Oxygene" weltweit veröffentlicht und kurze Zeit später vielfach mit Platin veredelt. Mit "Oxygene" verhalf Jarre der Elektronischen Musik zu ungeahnter Popularität. Bis heute hält der einflussreiche Charakter des Werks auf die Musikszene an.

JEAN-MICHEL JARRE kündigt brandneues Studioalbum "Oxygene 3" an
Nach dem von der Kritik hochgelobten und außerordentlich erfolgreichen Musikabenteuer "Electronica"- Volumes 1 & 2, für das Jarre mit 30 der bedeutendsten Musiker zusammenarbeitete, schließt sich für ihn mit "Oxygene 3" ein Kreis. Während seiner "Electronica"-Reisen wurde er von seinen Kollaborateuren einmal mehr des Einflusses versichert, den er und sein Werk auf ihren Karrieren hatten. Einige von ihnen behaupteten sogar, dass sie sich ohne "Oxygene" der Elektronischen Musik nicht gewidmet hätten.
Nach mehr als 80 Millionen verkaufter Alben und den Inszenierungen einiger der spektakulärsten und bahnbrechendsten Events der jüngeren Geschichte, gibt Jean-Michel Jarre jetzt den Startschuss zu seiner "Electronica"-Tour. Die Konzertreise beginnt am 04. Oktober im walisischen Cardiff und wird durch die größten europäischen Arenen führen, bevor der erste Tour-Teil am 12. Dezember in der Pariser Accorhotels Arena endet. In Deutschland wird die Tour im Oktober und November in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und Münster haltmachen. Jarre verspricht Live-Premieren von "Oxygene 3"-Auszügen während der "Electronica"-Shows.

"Oxygene 3" wird auf CD, Vinyl und als ultimatives "Oxygene"-Trilogy Box-Set erhältlich sein. In der Box finden sich alle drei "Oxygene"-Alben auf CD und Vinyl. Zusätzlich umfasst sie ein großformatiges, aufwendig gestaltetes Buch mit seltenen Fotos und Notizen zur "Oxygene"-Geschichte.
Meistgelesen23.10.
01

Tourdaten

Boyce Avenue

02

Tourdaten

Olga Scheps

03

Tourdaten

Booka Shade

04

Tourdaten

Felix Kröcher