NEWS vom 14.11.2014 | dasFachblatt.de

Katzenjammer melden sich 2015 zurück

Das norwegische Frauenquartett KATZENJAMMER kehrt 2015 mit "Rockland" zurück, dem Nachfolger von "A Kiss Before You Go", das kurz vor einer Platinauszeichnung steht. Die vier schillernden Multiinstrumentalistinnen veröffentlichen das neue Werk am 16. Januar 2015. Das dritte Album "Rockland" verspricht das bisher ausgefeilteste und versierteste Album ihrer Karriere zu sein.

Katzenjammer melden sich 2015 zurück
Sie schreiben die Geschichte der Girlbands neu. Die vier Mädels der norwegischen Band Katzenjammer beherrschen nicht nur über 30 Instrumente, sie setzen auch in puncto Power und Vielseitigkeit ihre Maßstäbe. Sie klingen wie eine durchgeknallte Kreuzung aus The B-52’s, Gogol Bordello und den Dixie Chicks. Selten hat Musik so viel Spaß gemacht wie die des Frauenquartetts aus Oslo. Die Musik auf ihrem zweiten Album „A Kiss Before You Go“ beschreiben Anne Marit, Marianne, Solveig und Turid als „eine Mischung aus Rock, Folk, Pop und Bluegrass mit Circus Grooves und Cowboy Music“. Doch Bezeichnungen für Stilrichtungen sind viel zu statisch, um die Dynamik, die bis zur Ekstase reichende Begeisterung und die überbordende Kreativität zu beschreiben, mit der Katzenjammer ans Werk gehen.

Den Bandnamen Katzenjammer hatten die Musikerinnen, die zwischen 1979 und 1982 zur Welt kamen, nach dem Comic „The Katzenjammer Kids“ gewählt. Denn „der Name passte auch, weil das Wort für nervtötende Geräusche steht. Das traf das Resultat unserer ersten Versuche wohl ganz gut.“

KATZENJAMMER sind:

Marianne Sveen
Anne Marit Bergheim
Solveig Heilo
Turid Jørgensen
Meistgelesen19.07.
01

Konzerttermine

Fantasy

02

Konzerttermine

Flo Mega

03

Konzerttermine

Söhne Mannheims