NEWS vom 04.04.2015 | dasFachblatt.de

LED ZEPPELIN: Bahnbrechendes neues Video zum Rough-Mix von "Trampled Under Foot"

In Zusammenarbeit mit der Entwicklerfirma Interlude haben LED ZEPPELIN ein bahnbrechendes interaktives Video zum bisher unveröffentlichten Rough-Mix von "Trampled Under Foot" erstellt, der sich auf der Companion-Disc zum jüngst erschienen Re-Issue des Albums "Physical Graffiti" unter dem Titel "Brandy & Coke" befindet. Mit dem innovativen Video werden die Fans in der Lage sein, hinter die Fassade eines der berühmtesten Albumcovers zu blicken und durch jedes der 16 Fenster direkt in das Gebäude auf dem Cover einzusteigen!

LED ZEPPELIN: Bahnbrechendes neues Video zum Rough-Mix von "Trampled Under Foot"
Nie zuvor konnten Musikfans auf eine dermaßen eindrucksvolle Art erleben, wie ein Musikvideo zu interaktivem Leben erweckt wird. Durch die Auswahl eines der 16 Fenster kann der Fan direkt in den dahinterliegenden Raum einsteigen und Dinge entdecken, die zu den Fenster-Illustrationen des Originalcovers in Zusammenhang stehen. Dazu gehört zum Beispiel packendes Archivmaterial, wie die LED ZEPPELIN-Performance von "Trampled Under Foot" im Londoner Earl's Court, Original-Animationen und vieles mehr. Die Interlude-Technologie erlaubt dem Betrachter zudem, mit den Charakteren zu interagieren und von Raum zu Raum zu gehen, ohne den Fluss des Songs unterbrechen zu müssen.

Mit dem Einstieg auf Platz 4 der Albumcharts setzte "Physical Graffiti" vor wenigen Wochen die Serie der hochplatzierten Re-Issues von LED ZEPPELIN fort. Auch das remasterte Album "Led Zeppelin IV" spielte sich bereits in die Top-5, und die Alben "Led Zeppelin I-III" sowie "Houses Of The Holy" schafften den Sprung in die Top-20. Schon Ende letzten Jahres wurde der Reihe der "Reissue Of The Year"-Award durch Classic Rock verliehen!

Das Album "Physical Graffiti" feiert in diesem Jahr das 40. Jubiläum seiner Veröffentlichung. Es wurde allein in den USA 16-fach mit Platin ausgezeichnet und gilt als eines der besten Doppelalben aller Zeiten. Die 15 Originaltracks bilden eine kreative Tour de Force durch die Dynamik und die musikalische Spannweite von LED ZEPPELIN.

Über Led Zeppelin

John Bonham, John Paul Jones, Jimmy Page und Robert Plant gründeten LED ZEPPELIN im Jahr 1968. In den folgenden Jahren wurde die Band eine der einflussreichsten, innovativsten und mit mehr als weltweit 300 Millionen verkauften Alben eine der erfolgreichsten Bands der Rock-Musik. Die Band entwickelte sich aus der Asche der Yardbirds, nachdem Page Plant, Bonham und Jones für eine Tour als The New Yardbirds zusammengebracht hatte. 1969 erschien ihr erstes, "Led Zeppelin" betiteltes Album, das den Beginn eines 12 Jahre währenden Siegeszugs durch die Rockgeschichte markierte. LED ZEPPELIN erlangten schnell den Ruf als größte und innovativste Rockband der Welt. Ihre Songs gehören bis heute zu gefeiertsten Musikstücken in der Geschichte des Rock'n'Roll und inspirieren noch immer junge und alte Fans auf der ganzen Welt.
LED ZEPPELIN werden noch immer für ihre Schlüsselrolle in der Musikgeschichte geehrt. 1995 wurden sie in die Rock'n'Roll-Hall-of-Fame aufgenommen, 2005 erhielten sie den Grammy Lifetime Achievement Award für ihr Lebenswerk und im Jahr darauf wurden sie in Stockholm mit dem Polar Music Prize geehrt. 2007 betraten die Gründungsmitglieder Jones, Page und Plant zusammen mit Jason Bonham, dem Sohn Jon Bonhams, die Bühne der O2-Arena in London, um ein Konzert zu Ehren Ahmet Erteguns zu headlinen, der ein enger Freund der Band und überdies Gründer von Atlantic Records war. 2012 wurde die Band bei den Kennedy Center Honors für ihren Beitrag zur amerikanischen Kultur gewürdigt. Nach vielfachen Gold- und Platin-Auszeichnungen auch in Deutschland, bekamen LED ZEPPELIN bei ECHO 2013 den "Lifetime Achievement Award" für ihr Lebenswerk überreicht. Im Januar 2014 gewannen sie schließlich ihren ersten Grammy in der Kategorie "Best Rock Album" für das Album "Celebration Day", das ihre Live-Performance beim Ertegun Tribut-Konzert referiert.

Über Interlude

Interlude ist eine Medien- und Technologie-Firma, die hochwertigen und interaktiven Video-Content entwickelt und vertreibt und eine patentierte Technologie-Plattform nutzt, die das Video selbst interaktiv werden lässt. Indem die Technik eine fesselnde und personalisierte Nutzer-Erfahrung schafft, die sich jedes Mal anders entwickelt, führen Interlude ein Element moderner Magie in die Erzählstruktur eines Videos ein. Ihre für jeden Nutzer zugängliche Autorisierung-Technik Treehouse erlaubt jedem, ein interaktives Video zu schaffen - vom Technik-Enthusiasten über den Musiker und Filmer bis hin zu führenden Marken. Zu ihren Partnern und Kunden gehören u.a. die Warner Music Group, Disney, Nickelodeon, Pepsi, Lincoln Motor Company, Shell, L'Oreal und viele mehr. Interlude wurde vom israelischen Musiker Yoni Bloch und seiner Band gegründet, die von Sequoia Capital, Intel Capital, NEA, Marker und Innovation Endeavors unterstützt werden. Interlude betreibt Büros in New York, Los Angeles und Tel Aviv.
Mehr Infos zu Interlude unter www.interlude.fm.
Meistgelesen20.09.
01

Konzerttermine

Fantasy

02

Neuerscheinungen

Fantasy - Casanova

03

Neuerscheinungen

Novi - Modern-Day Goddess

04

Konzerttermine

DJ Ötzi