NEWS vom 15.12.2014 | dasFachblatt.de

Liveperformer Marilyn Manson holt zum nächsten Rundumschlag aus

Im Netz kursierten seit einiger Zeit wilde Gerüchte, dass Marilyn Manson an einem neuen Album arbeitet. Und jetzt ist es endlich ganz offiziell, sein Album „THE PALE EMPEROR“ wird am 16. Januar 2015 veröffentlicht. Einen ersten Vorgeschmack auf das, was kommen wird, gab die erste exzeptionelle Single „Third Day Of A Seven Day Binge“, die auf MarilynManson.com gratis erhältlich und downloadbar war.

Liveperformer Marilyn Manson holt zum nächsten Rundumschlag aus
Und jetzt kommt der zweite Streich mit der Single „Deep Six“, die das Potenzial besitzt, eine ganze Armee von Headbangern für ein paar Minuten beschäftigt zu halten; inklusive der augenzwinkernden Frage: „You wanna know what Zeus said to Narcissus? You better watch yourself!” – ein Insiderwitz, den Manson möglicherweise beim kanadischen Philosophen und Geisteswissenschaftler Marshall McLuhan geklaut hat. Vielleicht aber auch nicht. Große Köpfe ticken bekanntlich oft gleich. Fest steht, dass jeder von Mansons Witzen am Ende eine echte Punchline hat. Punchlines, die einem gerne mal ohne Vorwarnung direkt ins Gesicht knallen.

Mit „THE PALE EMPEROR“, seinem neunten Studioalbum holt der notorisch gehaßliebte Prophet, Popkultur-Chronist, Schauspieler, Liveperformer und Rock `n Roll-Übergott Marilyn Manson nun zum nächsten Rundumschlag aus. Ein Frontalangriff, bei dem er mit „THE PALE EMPEROR“ eine schonungslos ehrliche und hoch explosive Songsammlung abfeuert, die es in ihrer bis ins Letzte ausgearbeiteten Detailverliebtheit mit Leichtigkeit mit seinem 1998er Meisterwerk „Mechanical Animals“ aufnehmen kann!

Ob als überspitzter Querverweis auf die römische Antike, oder als hintergründige Anspielung auf seine auslaufenden Reserven – der Albumtitel „THE PALE EMPEROR“ zählt in Mansons bisherigem Schaffen definitiv zu den besten und steht in einer Reihe mit Meisterwerken wie „Antichrist Superstar“ (1996) oder „Mechanical Animals“ (1998). Mit über 50 Millionen weltweit verkaufter Alben gehört Marilyn Manson bis heute zu den erfolgreichsten Rock-Acts – mit „THE PALE EMPEROR“ legt Manson nun eine weitere Songsammlung vor: Kein Comeback, sondern eine Wiedergeburt. Eine, die die ungeteilte Aufmerksamkeit des Planeten verdient, wenn nicht sogar verlangt.

PHOTO CREDIT (c) Agata Alexander
The Pale EmperorAlbum erhältlich bei

Meistgelesen15.09.
01

Konzerttermine

Fantasy

02

Neuerscheinungen

Pet - Imitation of Life

05