NEWS vom 24.04.2017 | dasFachblatt.de

Rapper Dramah veröffentlicht Free-Mixtape "Skillmatic"

Flow, Skills und messerscharfe Reime sind nur drei der Komponenten, die auf Dramahs zweiter Solo-EP einen vorläufigen qualitativen Höhepunkt erreichen. Daneben glänzt "Skillmatic" mit dem Besten, was eigens produzierte Boom Bap- und 90's Hip Hop Beats zu bieten haben.

Rapper Dramah veröffentlicht Free-Mixtape "Skillmatic"
Über elf Runden hinweg teilt Dramah aus. Nicht aber, um sich etwa in mitunter nervtötenden Battle-Rap-Allüren zu verlieren, sondern um Geschichten zu erzählen, die das Leben und seine eigene Vergangenheit schreiben. Zur Geltung kommt dabei nicht nur die angenehme Tiefe seiner Stimme, sondern auch seine Faszination für den Mix von Lyrik und Wortwitz. Und das Ganze gepaart mit den immer wiederkehrenden kleinen Gimmicks, die sich in Form versteckter Botschaften zwischen den Zeilen breit machen.

Soundtechnisch präsentiert sich "Skillmatic" rau, melodiös, deep sowie real unterstrichen mit harten oldschool ähnlichen Drums und teils "schmutzig" klingenden Samples. Dafür verantwortlich zeigt sich übrigens niemand geringeres als der Heilbronner Rapper und Produzent Sandy Solo. Und dennoch: Dramah dominiert die meisten seiner Songs im Alleingang und bietet deutschen Rap, bei dem nicht etwa die Beats, sondern vielmehr die Lyrics im Rampenlicht stehen.

Eine inhaltlich und soundtechnisch absolut interessante und ausgewogene EP, die nicht vor Tiefgründigkeit und schon gar nicht vor dem Bruch mit den klassischen Rap- und Hip Hop Disziplinen zurückschreckt.

Erhältlich ist der Extended Player über die Website des Rappers und auf Soudcloud.