NEWS vom 04.09.2015 | dasFachblatt.de
Sie werden als die elektronische Supergroup des französischen Undergrounds bezeichnet
Die Rede ist von Club cheval: Eine Vereinigung einzigartiger Visionäre oder besser gesagt ein Produzententeam, das an der Schwelle zum nächsten Sound steht. Heute erscheint über Warner Music der Titel-Track ihres kommenden, von Kritikern und Musikliebhabern heiß erwarteten Debütalbum. "Discipline" kommt als EP daher - unter anderem mit Mixen des kanadischen Produzenten Ryan Hemsworth und Major Lazer-Mitbegründer und M.I.A.-Mitstreiter Switch.

"Wir haben den Track ‚Discipline' genannt, weil wir auf der Suche nach etwas Erhebendem, etwas Großem waren. Wir haben uns für ‚Discipline' entschieden, weil wir etwas voller Freiheit und Leben und dem Gefühl der Ermächtigung schaffen wollten", so Club cheval.
Club cheval besteht aus den vier Band-Mitgliedern Canblaster, Myd, Sam Tiba und Panteros666, die zusammen einen einzigartigen Sound ins Leben gerufen haben, der mehrere Genres (Club-Musik, Hiphop und R'n'B) eins werden lässt. Ursprünglich lernten sie sich als Studenten im nordfranzösischen Lille kennen, wo sie sich mit zwei ersten EP-Veröffentlichungen auf Brodinskis unverzichtbarem Bromance-Label sowie mit Remixen von Rihanna, Underworld und Two Door Cinema Club erstmalig einen Namen machten.
Die "Discipline"-EP erscheint mit neuen Mixen des kanadischen Produzenten Ryan Hemsworth, des neuen Kollabo-Projekts With You. - angeführt von Major Lazer-Mitbegründer und M.I.A.-Mitstreiter Switch - des aufstrebenden Chicagoer Duo Louis The Child und zu guter Letzt einem balearisch anmutenden Track des Club cheval-eigenen Panteros666.
Anfang nächsten Jahres folgt das gleichnamige Debütalbum "Discipline" - durch und durch auf der Höhe Zeit und vorwärtsgerichtet, randvoll mit futuristischen R'n'B-Jams und Old School-Einflüssen in modernster Club cheval-Fasson.